@ fish_hg eigentlich war das alles offizieller TET Slowenien und Italien , kannst du dir auf der TET Homepage anschauen / runterladen aber wie geschrieben , kommt wohl auf die Software an , wie die Daten verarbeitet werden. mfg Luigi Hier auf der TET Seite ist aufgeführt welche Geräte und Apps mit der GPX-TET Datei funktionieren: https://transeurotrail.org/navigation-tips/ OsmAnd hab ich jetzt auf dem Android handy Locus Map hatte ich schon drauf DMD2 seit einer Woche auf dem Telefon und sehr viele Einstellmöglichkeiten. Und am besten vor der Tour testen Statistik: Verfasst von Stollenreiter — 01 Okt 2026 12:20
Das Suzuki DR 650 und DR 600 Forum Forum
www.dr-650.de ↗phpBB-Forum auf Deutsch. 12 beobachtete Rubriken: ↳ DR-650 Technik Forum, ↳ Treffen und Veranstaltungen, ↳ Offroad, FAQ, Technik - Umfragen, ↳ Allgemein - Umfragen, ↳ DR-600 Technik Forum, Allgemein, ↳ Supermoto, Veranstaltungen und Reisen, ↳ DR < 600cm Technik Forum und DR-Technik.
- Diskussionen pro Tag
- 2
- Eingesammelte Diskussionen
- 43
- Beiträge pro Tag
- 61
- Rubriken
- 12
- Beobachtete Quellen
- 15
- Software
- phpBB
Neueste Diskussionen
Alle 4 Stunden aus dem öffentlichen Feed des Forums eingesammelt. Wiedergegeben werden nur Titel, Link und der Anfang der Nachricht; jeder Link führt zur Quelle zurück.
Zumindest mit dem angesprochenen Mosko geht das einwandfrei, war jetzt schon ein paar Mal mit vollem Campingzeug unterwegs. Das sitzt schwerpunktgünstig eher etwas weiter vorn noch halb auf dem Soziusplatz, zudem hat es eine flexible aber trotzdem sehr stabile Grundplatte, so brauchts keinen Seitenträger und hängt trotzdem nicht runter oder flattert, das passt gut zu dem ansonsten schlanken Träger, ne große Platte würde es eher insgesamt zu breit werden lassen. Statistik: Verfasst von Bigfoot — 30 Sep 2026 20:37
ich musste jetzt erst mal googeln für einen Regenkomi iO aber für eine Campingausrüstung indiskutabel Statistik: Verfasst von Aynchel — 30 Sep 2026 20:01
hallo , @ Bigfoot Hm... Wie und womit hast du denn navigiert? wie schon geschrieben , Garmin Montana 610 , von garminopentopomaps Karten runterladen , den Track laden , roter Linie folgen , fertig Warum ich allerdings so viel weniger Strecken / Varianten drauf hatte als Tom ist mir ein Rätsel mfg Luigi Statistik: Verfasst von Luigi — 30 Sep 2026 19:03
Werd ich mal probieren, danke. Hab schon so eine App drauf (weiß grad nicht wie die heißt), mit der hats aber auch nicht so recht funktioniert weil irgendwie scheinbar durch den Regen trotzdem das Display immer wieder entsperrt wird. Statistik: Verfasst von Bigfoot — 30 Sep 2026 18:39
Hi, hab auch frei über F-Droid geholt. Vor Regentropfen schützt die App Touch Protector. Du stellst einen Schwellenwert ein = mechanischer Impuls von aussen und stupst das Fon an = gesperrt. Wenn du wieder was eingeben willst, 5x auf eine beliebige Stelle des Displays tippen = entsperrt. https://play.google.com/store/apps/deta ... tor&hl=gsw Habs über hunderte Km im Regen genutzt, tut einwandfrei. Statistik: Verfasst von Ulf — 30 Sep 2026 18:07
Falls dieses hier gemeint ist: Lochabstand sind 100mm (das Bild verzerrt den Wert ein bisschen). Bei mir allerdings auf der V-Strom 1000 montiert, daher keine Erfahrungen wie das auf ne DR passt. Mit Befestigungen für das olle Monokey Topcase - manchmal ist das hässliche Ding einfach doch praktisch. Mosko 80 passt auch gut drauf, wobei ich dafür den "Knoblin" empfehlen würde wenns öfter genutzt wird, so hab ich das auf der SP46 wo das Mosko hauptsächlich dran ist (mit Chinesium-Gepäckträger in ähnlichem Stil), das funktioniert wirklich sehr gut. Statistik: Verfasst von Bigfoot — 30 Sep 2026 16:41
Hallo zusammen, ich denke aktuell über eine Modifizierung des Hecks nach. Es gibt hier im Forum zahlreiche Ideen und Anregungen. Bei meiner Recherche habe ich allerdings noch niemanden gefunden der das HRT LUGRACK auf seine DR-650 gebaut hat. Da ich grundsätzlich das RS(E) Heck gerne nutzen würde wäre die Idee eine flexible Möglichkeit entweder für das kleine oder das große Gepäck zu haben. Klein heißt für mich: kleiner Tasche ähnlich der von Suzuki. Groß heißt: Mosko Moto Reckless 40/80. Ich habe noch kein "großes" Taschensystem. Somit also meine Frage(n): - hat jemand von euch die Platte auf seiner DR650? - kann mir jemand ggfs. die Lochabstände für die beiden Halteschrauben messen? (Mitte/Mitte) - welche Alternativen habt ihr für einen Heckgepäckträger? Dank vorab. Liebe Grüße Carsten Statistik: Verfasst von padawandeluxe — 30 Sep 2026 13:54
Osmand Pro gibts für Android über F-Droid kostenlos. Ich nutze ein Blackview BV7100 als Navi fürs Moped, mit Halter von dr2.cz Funktioniert super, Akku hält dek ganzen Tag. Nur bei Regen bisschen nervig, da muss ich noch was überlegen dass die Wassertropfen nicht imßer das Display durcheinander bringen. Statistik: Verfasst von Bigfoot — 30 Sep 2026 10:21
Jep, Osmand ist gut. falls man mal keine dichte GPX-Route zur Verfügung hat sondern nur wenige Punkte, kann Osmand+ mit dem AddOn "BRouter" auch selber routen. Hab ich grade angesehen und sieht interessant aus.Erstes Jahr 20 dann 30€. 6x Free Schau ich mir genau an. Die gpx hatte ich in Slowenien mit calimoto und komoot geöffnet was ich schon drauf hatte und hat funktionier. Später noch DMD2 Dazu muss man Zeit haben und geht auf dem TET nicht so gut. Auf der TET Seite wird auch aufgeführt welche Apps oder Navis mit der gpx Datei funktionieren. Also mein Wander Navi E-Trex 30 ist da nicht dabei,aber die Karte von Slowenien hatte ich drauf. Kann Jemand ein Handy oder Navi empfehlen das auf der Enduro durchhält? Statistik: Verfasst von Stollenreiter — 30 Sep 2026 08:49
Jep, Osmand ist gut. falls man mal keine dichte GPX-Route zur Verfügung hat sondern nur wenige Punkte, kann Osmand+ mit dem AddOn "BRouter" auch selber routen. Statistik: Verfasst von Ulf — 30 Sep 2026 08:10
Hm... Wie und womit hast du denn navigiert? Die TET Routen kriegt man zum Download als GPX Datei mit einem Track. Vorausgesetzt du hattest die aktuelle Version des Tracks (was am besten zeitnah/täglich geprüft werden sollte, da gibts schon öfter mal kleine Updates die dann gesperrte Wege oder Privatgrundstücke z.B vermeiden, daher sollten alte Versionen nicht mehr gefahren werden) ist da eigentlich wenig Spielraum für Interpretation, im Prinzip sind das ja nur ein Haufen Punkte mit GPS Koordinaten die das Navi dann auf der Karte zeigt. Es sei denn natürlich du lässt das Navi damit eine Route berechnen mit Abbiegehinweis etc, dann sucht sich manche Software natürlich je nach installiertem Kartenmaterial, Einstellungen etc Wege aus die es füt passend hält. Davon würde ich aus genau dem Grund abraten, das nervt nur und verursacht Fehler. Am besten funktioniert eigentlich einfach nur den Track auf der Karte zeigen lassen, relativ nah zoomen dass man Abzweigungen gut sieht und dem Track einfach ohne Routing folgen. Ich nutze dafür Osmand, letztendlich sollte man so aber mit jeder Software denselben Weg finden. Statistik: Verfasst von Bigfoot — 29 Sep 2026 22:11
43 Diskussionen eingesammelt seit 10. September 2026. Dieses Forum nach Stichwort beobachten →