Laatste onderwerp 6 d geleden

Xl500 forum

www.xl500.de ↗

phpBB-forum in het Duits.

Discussies per dag
1
Opgehaalde discussies
17
Berichten per dag
4
Rubrieken
0
Gevolgde bronnen
3
Software
phpBB

Laatste discussies

Elke 4 uur opgehaald uit de openbare feed van het forum. Alleen de titel, de link en het begin van het bericht worden weergegeven; elke link wijst terug naar de bron.

Reparatur
Neue xl 500 s beziehungsweise r

20260925_151153.jpg Hallo mein Name ist gulli. Ich habe vor einer Woche günstig einen scheunenfund bekommen . Der Plan ist die honda wieder fertig zu machen . Leider ist die nicht komplett und mir sind ein paar Sachen aufgefallen die ich gerne hier mal besprechen würde. Fangen wir mal an der brief ist vorhanden und es ist eine p01 Baujahr 1982 Erstzulassung. An dem Motor muss mal einer was gemacht haben da ist der Kopf von der R drauf . Aber jetzt kommt es die zylinderhaube von der normalen S. Der R hat ja eine schraube mehr . Ich habe keine auspuff und jetzt stellt sich für mich die Frage was kann man machen. Ich versuche mal Fotos hoch zu laden. Das positive sie springt auf den ersten tak an und der motor läuft super. Ich lade später noch Bilder hoch muss sie erstmal etwas kleiner machen. Lg gulli Statistik: Verfasst von gulli — 25. September 2026, 17:51 — Antworten 4 — Zugriffe 124

Baustelle
Ölverlust

ich werde über Winter den Motor ohnehin auseinander nehmen um eine andere Getriebewelle einzubauen-aber bis dahin möchte ich es mal von außen versuchen . getreu dem alten Motto "----guter Pfusch ist auch eine ordentliche Arbeit " Statistik: Verfasst von altbiker — 25. September 2026, 12:01

Baustelle
Ölverlust

Aber meine Idee für eine vorübergehende Reparaur... eine "vorrübergehende Reparatur" klingt so ein wenig nach Quick 'n dirty oder Pfusch. Wenn ich mir die Arbeit mache das zu reparieren sollte das hinterher auch fachgerecht instandgesetzt sein und halten. Wenn du der Überzeugung bist, die "Abkürzung" mit einem eingeklebten Fremdbauteil ist eine gute Lösung, dann mach das doch so und berichte von deinen Erlebnissen. Statistik: Verfasst von Frank M — 25. September 2026, 10:41

Baustelle
Ölverlust

ich möchte mal folgendes zur Diskussion stellen : ich weiß nicht warum der Industriering herausfällt, ist der Druck von innen so groß ? Nicht umsonst wird man ja diese Lippe innen angebracht haben.Unbestritten ist von mir ja auch eine fachgerechte Reparatur mit der Montage von innen. Aber meine Idee für eine vorübergehende Reparaur wäre eben ein Industriering.Ich würde den in der Breite von 10 mm nehmen und ihn im Unterstand von 4 mm am Gehäuse mit Scheibenkleber einkleben. Den eingeklebten Ring drückt es mit Sicherheit nicht raus und die Dichtlippe sitzt auch nicht an der gleichen Stelle wie beim 14er Ring.Das heißt ,eventuell eingelaufene Stelle durch den Ring würde jetzt woanders sitzen. Habe ich da einen Denkfehler ? Statistik: Verfasst von altbiker — 25. September 2026, 10:07

Baustelle
Ölverlust

Also ein Wellendichtring in Industriequalität NBR 34x62x14 gibt es problemlos. Ob der natürlich hält ist die große Frage. Einkleben mit Lagerkleber ? Gibt es auch in 10 mm Breite, eventuell einen Aludeckel davor einkleben ? Statistik: Verfasst von altbiker — 25. September 2026, 09:24

Baustelle
Ölverlust

leider habe ich das Video nicht gespeichert, aber ich versuche es wieder zu finden.Ich meine das war in spanischer Sprache Ich versuche auf alle Fälle mal die Reparatur von außen. Ich habe ja noch den Rumpfmotor mit der sehr guten Antriebswelle als Ersatzteil. Ich werde den Motor dann sowieso öffnen und die Welle tauschen. Aber mich reizt der Versuch das von außen zu reparieren. Es kann natürlich sein ,daß der Ring Spuren an der Welle hinterlasen hat, vielleicht einen anderen Ring mit anderer Breite nehmen. ich habe im Netz diesen Ring gefunden angebkich passend für MDO3 Statistik: Verfasst von altbiker — 25. September 2026, 08:10

Baustelle
Ölverlust

Kopiere doch mal den Link zum Video hier hinein, nur so können wir es ansehen und etwas zu diesem Video sagen. Grundsätzlich würde ich erstmal versuchen so lange wie möglich mit dieser Welle weiterzufahren. Das Schlackern des Rizels könntest du evtl eindämmen indem du in die entstandenen Lücken zugeschnittene Stücke von massiven Kupferkabelleitern hineinsteckst (aus der Hausinstallation NYM Querschnitt 1,5 oder 2,5 mm²). Die Fixierscheibe vorm Rizel sollte die Stücke in Position halten. Der Wellendichtring hat ne Rille die ihn in Position hält. Zum fachgerechten Tausch muss jedoch Motor und Getriebe zerlegt werden. Ich hörte schon von Reparaturen, wo der neue Ring so bearbeitet wurde, dass er von außen hineingeschlagen werden konnte nachdem der Alte gewaltsam rausgefrickelt wurde. Vielleicht hören wir dazu noch einen Erfahrungsbericht!? Statistik: Verfasst von Kristian — 24. September 2026, 23:22

Stammtisch Hamburg
Stammtisch Hamburg - Sep. 2026

Danke für den schönen und unterhaltsamen Abend! Wir waren ne nette Runde zu viert, nachdem drei weitere doch noch kurzfristig verhindert waren. Diesmal gab es sogar süffiges Paulaner- Oktoberfestbier und dazu passend, leckeres Leberkäs-Essen. Statistik: Verfasst von Kristian — 24. September 2026, 23:02

Baustelle
Ölverlust

so, ich habe heute das Ritzel entfernt und den Motor laufenlassen. Leider ist es so,daß der Simmering undicht ist. Beim genauen betrachten der Welle kann man den Verschleiß der Welle schon gut sehen. An der Verzahnung fehlt sicherlich 1 mm in der Breite. Habe heute auch das bestellte neue Ritzel bekommen und es gleich mal an beiden anderen Motoren ausprobiert. Am Rumpfmotor MDO3 geht das Ritzel gerade so rauf, es wackelt kein bischen ,die Verzahnung zeigt keinerlei Verschleiß, Wie gesagt es ist nur ein Rumpf bei dem auch die Ausgleichwelle fehlt. Die Antriebswelle ist aber als Ersatzteil brauchbar.Obwohl ich ein WHB habe , fürchte ich mich vor dem Zerlegen des Motors. Wahrscheinlich bleibt mir aber nichts anderes über. Nun zum Wellendichtring. Laut KI solles möglich sein, den von außen zu wechseln, Im Netz gibt es ein Video dazu, ich verstehe zwar die Sprache nicht, aber die Bilder sagen schon etwas aus. Das wäre natürlich keine fachgerechte Reparatur, aber einen Versuch ist es wert. Wer hat das schon einmal gemacht,und kann mir in verständlicher deutscher Sprache dazu etwas sagen ? Vielleicht gibt es einen Ring in der passenden Größe ohne diesen Bund, eventuell muß man den dann einkleben. Ich denke , das hat hier schon einmal jemand gemacht. welche Sprache das im Video ist ,weiß ich gar nicht Statistik: Verfasst von altbiker — 24. September 2026, 19:20

Baustelle
Ölverlust

" auf der Kupplungsdeckeldichtung diese "Dichtspur" drauf" Die vermeide ich wenn es geht. Die normalen nehmen und vorher dünn einölen oder fetten. Das schwitzt auf den ersten Kilometern etwas (ambesten erst mal im Staub fahren ) aber die Dichtung kannst du oft wiederverwenden. Die mit der Klebespur (ist original auch so) reissen ganz gerne bei der Demontage. Statistik: Verfasst von Jogi.R — 24. September 2026, 05:44

Baustelle
Ölverlust

die könnten schon helfen, haben auch Interesse, aber wohnen mal 700 Kilometer weit weg Statistik: Verfasst von altbiker — 23. September 2026, 17:16

Baustelle
Ölverlust

Klasse! Sehr lobenswert die 2. XL nicht als Teileträger zu schlachten sondern sie zu erhalten! 2 Enkel sind natürlich ne top Motivation, können sie schon helfen? Wäre ja klasse, wenn sie dabei lernen zu schrauben und zu pflegen! Statistik: Verfasst von Kristian — 22. September 2026, 13:34

17 discussies opgehaald sinds 10 september 2026. Volg dit forum op zoekwoord →