Dernier sujet il y a 30 h

Forum - Foren-Übersicht

www.rf1000.de ↗

Forum phpBB en allemand. 12 rubriques suivies : Renkforce RF1000 Forum, Plauderecke, Small-Talk, ↳ Chassis, ↳ Antrieb, ↳ Führungen, ↳ Extruder, ↳ Elektronik, ↳ Sonstiges, ↳ Erweiterungen, ↳ Fräsen et ↳ Hardware.

Discussions par jour
0
Discussions collectées
21
Messages par jour
17
Rubriques
12
Sources suivies
15
Moteur
phpBB

Dernières discussions

Relevé toutes les 4 heures depuis le flux public du forum. Seuls le titre, le lien et le début du message sont repris ; chaque lien renvoie à la source.

Projekte
Neues Projekt! China-Fräsli

Na ja, das letzte Satellitenbild sieht ja schon mal recht gut aus. Jetzt liegt's am Kai wohl schon, fest gemacht. Ob die Briten noch vor dem Tee entladen? BTW; befestige einen gut sichtbaren Hinweispfeil zu Deinem Klingelknopf. Diese kleinen Dinger werden oft nicht gefunden. Ich freue mich schon auf Bilder von den ersten Werkstücken. Aber ... Auch wenn es vor Ungeduld in den Fingern kribbelt, bleibe bei der Inbetriebnahme sehr, sehr sorgfältig. Gruß, zero K Statistik: Verfasst von zero K — Mi 30. Sep 2026, 16:08

Anleitungen
CNC Fräsen - Arbeitablauf und Software

Bei der Software heißt es immer: Mitdenken ! Fusion , als die beste derzeit von mir gewertete Gratissoftware, nimmt einem wirklich viel Arbeit ab, vor Allem was das Mitdenken betrifft. Man siehe nur das vorher gezeigte Bild mit der Kollision mit dem Spannfutter, dass Fusion rechtzeitig erkannte. Aber das Übersehen des Spannfutters, oder sonstiger Bauteile mit der das Werkstück befestigt wurde (Spannpratzen, Schraubstock, usw.), sind nicht die einzige Möglichkeit in die Falle zu tappen. Oft wird auf die Geometrie der Fräser vergessen, oder dass die Fräser alle nur eine begrenzte Länge der Schneiden haben. Je kleiner der Durchmesser des Fräsers, desto kürzer ist er meist. Verlange ich einen tieferen Schnitt, als es die Schneidlänge erlaubt, kann es im günstigsten Fall bloß zu Reibstellen (bei Holz: auch zu verbrannten Stellen) kommen, im Normalfall ist jedoch der Fräser ab. Ein ad hoc Beispiel: Man hat ein Rohling mit 14mm Dicke, das ist in etwa die Dicke vom Rohling in den vorhergehenden Beispielen. Man möchte in dem Teil einen dünnen Schlitz fräsen, da es sich um eine Klemme handelt: RodClamp.jpg Hier sieht man den senkrechten Schlitz. (Gefräst wird natürlich ohne montierter Schrauben.) Das Fräsen des Schlitzes stellt sich als ein Problem heraus. Die Dicke (Höhe) des Teils ist 14mm. Der Schlitz könnte zwischen 1mm und, wie hier, 1.5mm sein, das genaue Maß ist funktionell nicht wichtig. Wählen wir die 1.5mm, benötigen wir einen entsprechenden Fräser. Üblicherweise sieht ein 1.

Projekte
Neues Projekt! China-Fräsli

Das Schiff liegt nun vor Anker, in der Gesellschaft weiterer Schiffe, und wartet vermutlich auf das Freiwerden der zugewiesenen Anlegestelle. SchiffVorAnker.jpg Schon seit mehreren Stunden gab es keine Bewegung in der Gruppe der 7 Schiffe. Laut Plan wird morgen um 9:00 angelegt (Ortszeit, vermutlich). mjh11 Statistik: Verfasst von rf1k_mjh11 — Di 29. Sep 2026, 18:10

Biete
Rf 1000 quasi unbenutzt abzugeben

Hallo zusammen, Ich habe einen RF1000 3D Drucker abzugeben. Meines Wissens nach noch nicht benutzt. Nur Abholung in 70734 Fellbach. Preisvorstellung 50€. Grüsse, Marc Statistik: Verfasst von makar — Mo 28. Sep 2026, 12:15

Biete

Hallo zusammen, Ich habe einen RF1000 3D Drucker abzugeben. Meines Wissens nach noch nicht benutzt. Nur Abholung in 70734 Fellbach. Preisvorstellung 50€. Grüsse, Marc Statistik: Verfasst von makar — Mo 28. Sep 2026, 12:15 — Antworten 0 — Zugriffe 8

Biete

Hallo zusammen, Ich habe einen RF1000 3D Drucker abzugeben. Meines Wissens nach noch nicht benutzt. Nur Abholung in 70734 Fellbach. Preisvorstellung 50€. Grüsse, Marc Statistik: Verfasst von makar — Mo 28. Sep 2026, 12:15

Biete

Biete

Biete

Biete

Biete

21 discussions collectées depuis le 10 septembre 2026. Suivre ce forum par mot-clé →